Liebe Kollegin, lieber Kollege!

Wir gehen mal davon aus, dass Euch Eure Arbeit am Herzen liegt, dass Ihr Euch gerne engagiert und Euch für Eure KollegInnen einsetzt. Und wir hoffen, dass trotz aller Anstrengung eine gewisse Zufriedenheit, vielleicht sogar Stolz auf das Geschaffte in Euch ist und Ihr Spaß habt. Wir sind aber bestimmt auch realistisch, wenn wir annehmen, dass grade in diesen Zeiten die Arbeit oft sehr anstrengend und auch unbefriedigend ist, dass wahrscheinlich auch ab und zu Frust aufkommt und Ärger und Wut gegen die Verhältnisse oder auch gegen Personen, die Euch stoppen, nicht ernst nehmen oder ähnliches.

Professionelle BR-/PR-Arbeit braucht – um immer besser zu werden – von Zeit zu Zeit eine systematische, ggf von außen moderierte Reflexion dessen, was gewesen ist, welche Ziele erreicht, welche Aufgaben erledigt, welche Rollen ausgefüllt, aber auch nicht erledigt worden sind, wo ggf sogar „Niederlagen“ zu verkraften, wo ggf Einzelne „aus Ihrer Rolle gefallen“ sind. Professionalität braucht aber nicht nur die sachliche Auseinandersetzung über derartige Fragen, sondern auch den Check, an welcher Stelle Emotionen hochgekocht sind und wie die emotionale Bewertung von Sachverhalten vielleicht auch mal den Blick auf eine sinnvollere Strategie verstellt hat. Reflektieren soll nicht nur ein Ventil schaffen für noch Unausgesprochenes/ Unaufgearbeitetes (Reinigung) sondern auch Wahrnehmungs-, Bewertungs- und Handlungsmuster offenlegen, um so Möglichkeiten zu erkennen, künftig anders zu  bewerten und zu handeln und insbesondere dem Team bzw. der konstruktiven Diskussion schadende Handlungen zu ersparen und so Neues zu lernen und sich gut zu fühlen.

Insofern schlagen wir Euch nun zur „Halbzeit“ Eurer Legislatur-Periode vor, Euch 1-2 Tage zurückzuziehen und Euch die Zeit zu nehmen die vergangenen Jahre/ Monate zu reflektieren und daraus neuen Schwung, überprüfte oder neu-definierte Ziele und eine Stärkung der Rollen und der Zusammenarbeit im Gremium mit in die nächsten 1-2 Jahre zu nehmen. Wir begleiten Euch gerne dabei.

Inhalte Bilanz-Klausur

  1. Überprüfung dessen was seit der Wahl umgesetzt wurde;
  2. Feststellen, wo es ggf Nachbesserungs- oder Veränderungsbedarf gibt, was ggf nochmal neu diskutiert und ausgerichtet werden muß, wie man sich noch besser in die wichtigen Rollen einarbeitet und das Team zu einem guten Austausch und Zusammenhalt anregt.
  3. Programm für die 2.Hälfte: welche Themen/ Aufgaben stehen an? Wen werden wir bis zur nächsten Wahl an Bord behalten – wen nicht? (Thema Generationswechsel oder auch Neu-Bewertung des Zeitanteils der BR-/PR-Arbeit wird hier integriert, weil es mit auf der Agenda sein muß)
  4. Was kann getan werden, um die Arbeitsatmosphäre zu verbessern, den Werten zur Geltung zu verhelfen, das Team schlagkräftiger zu machen und die nötigen Rollen besser auszufüllen?
  5. Entwicklung einer Art „roadmap“ für die nächsten 1,5-2 Jahre inkl. Wahlvorbereitung mit Kandidatengewinnung (wenn gewünscht).
  6. Erkenntnisse, Schluß-Feedback

Wie bei inhouse-Veranstaltungen üblich, meldet Ihr Euch am besten bei uns info@drwagenhals.de und wir vereinbaren einen Termin für die Vorbesprechung der Klausur. Wir freuen uns, von Euch zu hören. Wir bieten hier mal eine Tages-Klausur an für diejenigen, die sich ein paar Anregungen holen wollen für Ihre eigene Bilanz. HG

Anmeldung:

Veranstaltungsort:

Beginn:

Ende:

4. Juli 2024 - 9:00 Uhr
4. Juli 2024 - 16:00 Uhr

Referent:in

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